Der Klassenraum als Bühne

Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) am Jungen Theater Augsburg bietet ein reiches Angebot für alle Schultypen und Jahrgänge: Wir bringen ästhetische und kulturelle Bildung, Theater und soziales Miteinander zu jungen Menschen – in vielfältigen Spielformen und Formaten. Dabei beschäftigen wir uns oft mit gesellschaftlich und politisch relevanten Themen wie dem sozialen Miteinander, Diversität oder Nachhaltigkeit.

Beim Theaterspielen kann sich die Vielfalt der eigenen Persönlichkeit entfalten: Wir erleben uns in vielen Situationen und entdecken unsere unterschiedlichen Seiten. Wir gestalten gemeinsam Themen, Szenen und Texte. Dabei entsteht Theater als soziale Kunstform erst mit einem Gegenüber. Und es schließt viele Künste mit ein: Bewegung, Tanz, Gesang, Rhythmus, Klang, Sprache und Raum. Spielend erfahren wir uns neu und begegnen anderen mit allen unseren Sinnen. So können unerwartete Erfahrungen gemacht und unserer Empathie erweitert werden.

Auf der Bühne gibt es kein richtig oder falsch, nur die Neugier und ein gemeinsames szenisches Forschen. Theaterspielen heißt Diversität erleben und neue Möglichkeiten entdecken!


… und jetzt?

Wollen Sie einen Theaterbesuch mit einem Vertiefungsworkshop verbinden oder in einem unserer Theaterworkshops mit Ihrer Klasse unterschiedliche Spielformen ausprobieren – von Improvisation über Präsenztraining und Rollenarbeit bis hin zu Objekttheater? Suchen Sie nach theatralen Präventionsangeboten? Oder brauchen Sie Unterstützung bei der Arbeit mit Ihrer Theater-AG?

Melden Sie sich bei uns!

Wir entwickeln mit Ihnen auch individuell abgestimmte Formate und längerfristige Theaterprojekte und freuen uns auf gemeinsame Theatererlebnisse!


Unsere Formate


Theaterworkshops

„Ich will alles spielen!“
Improvisationstheater

  • 4. bis 13. Jahrgangsstufe

  • 2 bis 4 Schulstunden, auch mehrmalige Besuche

Beim Improvisieren entdecken wir Möglichkeitsräume: Wer will ich sein? Welche Entscheidung treffe ich auf der Bühne? Welche Rolle will ich mit meinem Gegenüber entdecken? In vielen Theaterspielen und schnellen, kurzen Szenen entdecken wir mit viel Spaß und Bewegung Spontaneität und Spielfreude.

„How to perform Diversity?“
Persönlichkeit und Miteinander

  • ab der 8. Jahrgangsstufe

  • 4 Schulstunden

Wer bin ich? Wie will ich, dass mich die anderen sehen? Und wie viele Seiten von mir (und anderen) gibt es zu entdecken? Kann ich andere so akzeptieren, wie sie gesehen (gelesen) werden wollen? Diversität bedeutet Begegnung in Toleranz und Neugier. Wer sind wir alle, und wie viel gibt es da noch zu entdecken? Mit kreativem Schreiben und in einem Poetry-Slam-Format nähern wir uns diesem Thema an und kommen ins Gespräch und ins Handeln.


Theaterprojekte

Sie wünschen sich für Ihre Klasse eine kontinuierliche Theaterarbeit und möchten ein längerfristiges Projekt starten? Sie haben ein bestimmtes inhaltliches Thema im Auge oder möchten in Ihrer Klasse ein gruppendynamisches Thema behandeln? Melden Sie sich bei uns: Wir bauen mit Ihnen ein individuelles Projekt. Inhalt, Dauer und Schwerpunkt entstehen mit Ihnen im Austausch.


Prävention durch Theater

„Alles neu oder was?“
Recycling-Theater – nachhaltig spielen

  • 3. und 4. Jahrgangsstufe

  • 2 Schulstunden

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ In diesem Workshop gehen wir mit scheinbarem Abfall kreativ um: Wie mache ich eine Figur aus einer kaputten Lampe, welche Stimme hätte diese Lampe dann – und welche Geschichte würde sie erzählen?

Kinder bringen kaputte oder beschädigte, persönliche oder gefundene Objekte mit und erwecken sie zum Leben. Wir erschaffen aus Dingen, die oft weggeworfen werden, gemeinsam neue Geschichten und spielen damit – Theater!

„No Future?“
Haltung zeigen durch Theaterspielen!

  • ab der 5. Jahrgangsstufe

  • 2 bis 4 Schulstunden

Täglich erreichen uns Nachrichten aus aller Welt und zeigen uns, dass die Konflikte jeden Tag zunehmen: Ukraine, Nahost, Post-Corona. Wo stehen wir? Wie finden wir im Alltag dazu eine Haltung, ohne dass uns Ängste vor einer Zukunft, die wir uns nicht wünschen, beherrschen?

Theaterspielen kann uns helfen, das alles zu gestalten! Wir können spielerisch Hoffnung schöpfen, uns gegenseitig stärken und Geschichten des Miteinanders finden.


Der „European Green Deal“
Interaktives Spiel für Schulklassen

  • 8. bis 12. Jahrgangsstufe

  • 4 Schulstunden  

Klimawandel und Umweltzerstörung sind existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt. Mit dem sogenannten Europäischen Green Deal möchte die Europäische Union bis 2050 als erster Kontinent klimaneutral werden.

Unser Spiel mit Workshop schafft ein Verständnis für die klimapolitischen Prozesse auf europäischer Ebene und regt zur Reflexion des eigenen Verhaltens an. Es bietet viel Wissen über die EU und einen interaktiven Zugang zu den Themen Klima, Energie, Verkehr und biologische Diversität.

„Versteck dich nicht!“
Sich selbstsicher präsentieren in Schule und Alltag

  • ab der 6. Jahrgangsstufe

  • 2 bis 3 Schulstunden

In diesem Workshop geht es darum, sich spielerisch auszuprobieren und zu zeigen: „Hier bin ich, und das ist meine Meinung! Das habe ich zu sagen!” Wie gelingt es mir, meine Selbstsicherheit zu stärken, mich nicht klein machen zu lassen, mich zu empowern? Wie spricht mein Körper, wenn ich nichts sage?

Hier geht es nicht darum, Kinder und Jugendliche möglichst früh zu optimieren, sondern sie mit vielen Übungen, Szenen und Rollenspielen zu ermächtigen, zu sich zu stehen.


Workshops zu Theaterstücken

Hier finden Sie unsere laufenden Stücke, zu denen wir in Verbindung mit einer Vorstellung theaterpädagogische Workshops für Gruppen anbieten:


Support bei Theater-AGs

Sie haben eine Theater-AG und wünschen sich Unterstützung? Sie brauchen Beratung bei der Stückauswahl oder wünschen sich ein Gespräch darüber, wie man gemeinsam mit der Gruppe ein Stück entwickelt? Sie hätten gerne zu Beginn der Proben, zwischendurch oder in den Endproben Beratung? Dann melden Sie sich bei uns!


Proben- und Produktionsbegleitung

Ausgewählte Begleitklassen oder Kindergartengruppen erleben den Entstehungsprozess eines professionellen Theaterstücks und setzen sich intensiv mit dem Thema der Aufführung auseinander: Probenbesuch, Gespräche und Workshops in der Gruppe, ein Theaterbesuch, ein Gespräch mit den Schauspieler*innen und eine Nachbereitung des Stückes sind die Bausteine des Projekts, das sich über mehrere Monate erstreckt.


Tipp zur Finanzierung

Schulen im Augsburger Stadtgebiet können sich unsere Schulangebote in der Regel durch das Programm SchulePlus (im Rahmen des Kulturkiesels der Stadt Augsburg) fördern lassen. Wichtig hierbei ist, dass Sie vor Beginn des Projekts oder Workshops einen entsprechenden Antrag stellen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Interesse oder Fragen?

Dann melden Sie sich direkt bei Harald Volker Sommer (Leitung Theaterpädagogik).


Neuigkeiten

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